Früher war das Leben zwar nicht unbedingt besser und leichter, doch auf jeden Fall hatte man in den 50er Jahren noch viel mehr Stil. Kein Wunder, dass sich Oldtimer, Swingkleider und selbst die Musik dieser Zeit immer noch großer Beliebtheit erfreuen. Und manchmal hat man das Glück auf Perlen aus dieser Zeit zu stoßen, die immer noch ganz genauso aussehen, wie in den Swinging Fifties.
1953 kauft ein US-amerikanisches Paar diesen quietschgelben Wohnwagen und zieht sogar darin ein, doch nur für eine kurze Zeit. Dann verbringt er die nächsten Jahrzehnte ganz unbeachtet und ungenutzt in einem Lagerhaus.
Erst nach der Jahrtausendwende findet sich jemand, der bereit ist, die Original-Retro-Perle in sein Herz zu schließen. Zumindest von außen sieht der Wohnwagen ja auch noch top aus, doch vor dem Inneren kann es einem schon grauen. Was wartet hier nach all den Jahrzehnten? Staub? Ungeziefer? Schimmel?
Nichts von alledem! Das gute Stück ist noch absolut perfekt in Schuss. Doch vor allem: Der Wohnwagen hat noch seine gesamte Originalausstattung. Selbst die alten Vorhänge sehen noch super aus, aber einmal waschen haben sie schon nötig, um den Mief abgestandener Luft loszuwerden.
Selbst die Elektrik ist noch in Ordnung. Die Wände sind ganz rustikal mit einer Täfelung aus Birke verkleidet. Auch diese hat die Zeit unbeschadet überstanden.
Das Haus auf Rädern ist absolut perfekt ausgestattet. Dazu gehört selbstverständlich auch eine Küche samt Gasherd.
In einem großen Kühlschrank findet das wohlverdiente Feierabendbier seinen Platz. Was so ein Ding wohl im Antiquitätengeschäft heute kostet?
Ein Bad darf für das mobile Leben nicht fehlen, denn schließlich wurde diese Art von Wohnwagen auch gebaut, um dem Besitzer ein dauerhaftes Leben in ihm zu ermöglichen. So konnte man nicht nur dem guten Wetter, sondern auch einer neuen Arbeit bequem folgen.
Aber das i-Tüpfelchen an dem luxuriösen Wohnwagen ist sicher die Badewanne. Ja, du liest richtig: eine Badewanne im Wohnwagen.
Frisch gebadet geht es dann ab in die Falle. In zwei Betten kuschelt es sich wundervoll gemütlich.
Alles was der Wohnwagen, der übrigens 3,5 Tonnen wiegt, brauchte, waren am Ende ein neuer Anstrich, Reifen und eine gründliche Reinigung. Heute strahlt die Perle aus Blech wieder wie schon vor 60 Jahren.
Der Käufer hat wirklich den Jackpot gewonnen. Das Reisen in so einer stilvollen Zeitkapsel muss sich wirklich fantastisch anfühlen. Und das Geld für ein Hotel kann man sich künftig sparen.