Autofahren macht den meisten Menschen Spaß. Dagegen ist Einparken nicht jedermanns Sache. Denn hier muss man einen kühlen Kopf bewahren und vor allem räumlich denken, was in der Hektik des Alltags bisweilen schwerfallen kann. Hier ist eine simple Anleitung für die Königsdisziplin des Parkens: Das Parallel-Parken. In diesen drei Schritten schafft das jeder perfekt – und danach werden auch andere Parklücken das reinste Kinderspiel sein.
Hier ist die Ausgangsposition. Man steht parallel zum Auto, das sich vor der Parklücke befindet. Und schon geht’s los:
1. Kennst du das kleine Dreiecks-Fenster bei den hinteren Sitzen? Das ist für den ersten Schritt wichtig. Man muss nämlich genau so lange zurücksetzen, bis in dem kleinen dreieckigen Fenster auf der rechten Seite die hintere Ecke des Autos erscheint. Jetzt stoppt man kurz und dreht das Lenkrad dreimal nach rechts.
2. Nun muss man mit dem nach rechts gedrehten Lenkrad solange zurückfahren, bis im linken Seitenspiegel das hintere Auto vollständig zu sehen ist. Jetzt stoppt man kurz und dreht das Lenkrad zurück, dass man wieder gerade rückwärts fahren kann.
3. Wenn beim Blick nach rechts aus dem Beifahrerfenster die linke hintere Ecke des Autos vor einem auf einer Linie mit dem Außenspiegel ist, kann man das Lenkrad nach links drehen. Vorsicht ist hier dennoch gefragt. Nun fährt man solange zurück, bis man parallel zum Bordstein steht. FERTIG! Und das Ganze hat keine 15 Sekunden gedauert!
Am Ende kann man noch in die Mitte der Lücke fahren, um den anderen Parkenden denselben Platz zum Ausparken zuzugestehen.
Und hier nochmal das Video zum Nachvollziehen:
Die drei Schritte sind leicht zu merken. Einparken geht so nicht nur sicherer, sondern vor allem, mit etwas Routine, auch wesentlich schneller.
Teile diese Anleitung, die vielen Menschen helfen wird.