Die Lehre des Jin Shin Jyutsu gehört zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie beeinhaltet 26 verschiedene Energiezentren des Körpers, die mit verschiedenen Organen verbunden sind und durch Stimulanz der jeweiligen Punkte die Energiebahnen wieder freisetzen soll. Damit werden Organtätigkeiten verbessert und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert. Und das Beste ist: Du kannst es ganz einfach anwenden, indem du etwa 1 Minute lang deine Finger massierst.
Ähnlich wie bei der Akupressur wird diese “Heilmethode” durch Druck auf die jeweiligen Körperteile angewandt. Jedoch konzentriert sich das Jin Shin Jyutsu, anders als die Akupressur, hauptsächlich auf die Finger und Zehen. Dabei werden den verschiedenen Fingern und Zehen auch unterschiedliche Organe zugeschrieben, die durch das Anwenden verschiedener Griffe stimuliert werden sollen.
Hier zeigen wir dir die wichtigsten Energiezentren des Jin Shin Jyutsu:
Der Daumen
Der Daumen ist mit dem Herz und der Lunge verbunden. Herzrasen und Kurzatmigkeit können durch sanftes Reiben und leichtes Ziehen des Daumens abgeschwächt werden.
Der Zeigefinger
Dieser Finger ist mit dem Magen-Darm-Trakt verbunden. Bei Magenverstimmungen, Bauchschmerzen oder Verstopfung soll durch die Reibung und das Ziehen des Zeigefingers schnell eine Verbesserung der Symptomatik eintreten.
Der Mittelfinger
Der Mittelfinger ist mit unserem Kreislaufsystem verbunden. Besonders bei Übelkeit und Schwindelgefühl soll Reiben und Ziehen des mittleren Fingers Linderung verschaffen. Auch bei Schlaflosigkeit soll diese Methode helfen.
Der Ringfinger
Der Ringfinger soll nach der Lehre des Jin Shin Jyutsu für eine Verbesserung unserer Gefühlslage verantwortlich sein. Bei schlechter Laune oder mangelnder Geduld soll die Massage dieses Fingers Ruhe und Entspannung hervorrufen.
Der kleine Finger
Der kleinste unserer Finger ist mit den Nieren und dem Kopf verbunden. Bei Nierenproblemen kann eine regelmäßige Anwendung von Jin Shin Jyutsu am kleinen Finger zu einer Besserung führen. Bei Kopf- und Nackenschmerzen soll das Drücken dieses Fingers für Erleichterung sorgen.
So wie Akupunktur und Akupressur ist das Jin Shin Jyutsu eine beliebte Methode bei verschiedenen kleineren Leiden. Bei öfter auftretenden, oder anhaltenden Schmerzen ist es dennoch immer anzuraten, einen Arzt aufzusuchen, um den Grund für die Beschwerden analysieren zu lassen.