Der Sinn und Zweck eines Föhns besteht lediglich darin, die Haare zu trocknen? Falsch! Denn wie dir die folgenden 11 Tricks zeigen, kann der Föhn im Haushalt auch so manches Alltagsproblem lösen.
Die heiße Luft, die aus dem Föhn herausströmt, macht diesen zu einem vielseitig einsetzbaren Haushaltsgegenstand. Ob Flecken entfernen oder Kleidung bügeln – der Föhn ist sehr viel nützlicher als gedacht. Hier findest du deshalb:
11 Möglichkeiten, einen Föhn im Haushalt zu verwenden
1. Wachsflecken entfernen
Anstatt Wachsflecken auf dem Tisch abzurubbeln oder abzukratzen, erwärme den Fleck zunächst mit deinem Föhn. Dadurch wird das Wachs wieder flüssig und du kannst es ganz einfach wegwischen oder mit einem Löschblatt aufsaugen. Übrigens kannst du nicht nur Wachsflecken von Kerzen, sondern auch Spuren von Wachsmalstiften auf der Wand deutlich einfacher entfernen, wenn du sie vorher föhnst.
2. Dellen im Auto entfernen
Um Dellen in der Karosserie deines Autos zu entfernen, erhitze die Delle mithilfe deines Föhns, den du hierfür auf die höchste Stufe stellst. Anschließend nimmst du eine Dose Druckluftspray und besprühst damit die betroffene Stelle.
3. Föhn reinigen
Anstelle eines Tricks mit deinem Föhn, hier ein kleiner Trick für deinen Föhn: Reinige das Gebläse mithilfe einer Zahnbürste. Ähnlich wie bei deinen Zähnen kommst du mit der kleinen Bürste gut in die Zwischenräume, wo sich bei einem Föhn Staub ansammelt, der mit der Luft angesaugt wird. Alternativ bietet sich an, den im Gebläsegitter festsitzenden Staub mit einem Staubsauger ohne Bürstenaufsatz herauszusaugen.
4. Klebeband entfernen
Wenn man die Wand streicht, klebt man in der Regel den Türrahmen, die Fußleiste oder die Steckdosen ab, damit sie nicht aus Versehen angemalt werden. Doch hat man sie vor der Farbe geschützt, sind sie dennoch oft mit unschönen Flecken übersät, wenn das Klebeband beim Abziehen Kleberückstände hinterlässt. Um das zu verhindern, föhnst du das Klebeband, während du es abziehst. Dieser Trick funktioniert natürlich auch mit anderen Aufklebern und sogar mit Pflastern, die du so rückstandslos lösen kannst.
5. Kleidung bügeln
Falls du keine Zeit zum Bügeln hast, aber die unansehnlichen Falten ganz schnell aus dem Kleidungsstück, das du anziehen willst, entfernen möchtest, besprühe es mit etwas Wasser und föhne es anschließend auf höchster Stufe.
6. Flecken entfernen
Ob Wasserflecken oder weiße Ränder, die durch heißes Geschirr auf Holzoberflächen entstanden sind – mithilfe eines Föhns kannst du diese Flecken im Handumdrehen entfernen. Halte den Föhn dafür einfach mit etwas Abstand für wenige Minuten auf die betroffene Stelle.
7. Schwungvolle Wimpern
Verleihe deinen Wimpern mehr Schwung und erwärme die Wimpernzange mit dem Föhn, bevor du sie benutzt. Erhitze die Zange aber nicht zu stark, da sonst die Gefahr von Verbrennungen am Augenlid besteht.
8. Geschenkfolie verkleinern
Geschenkfolie, zum Beispiel um einen Geschenkkorb gewickeltes Zellophan, schmiegt sich etwas mehr ans Geschenk an, wenn du sie föhnst. Nicht nur Präsente, die du bereits eingepackt gekauft hast, erhalten dadurch noch eine individuelle Note mit tollem Glanzeffekt. Auch selbst eingepackte Geschenke kannst du mithilfe deines Föhns einschweißen.
9. Tastatur reinigen
Leider sammeln sich in den Zwischenräumen der Tasten oftmals viel Staub und allerhand Krümel an. Die Tastatur zu reinigen, ist manchmal gar nicht so einfach. Entweder fegst du die Zwischenräume mit einem kleinen Pinsel aus oder du föhnst – am besten auf der kühlen Stufe – den Schmutz aus der Tastatur. Natürlich kannst du den Staub generell von Deko-Gegenständen oder anderen Dingen im Haushalt mit dem Föhn wegpusten.
10. Heizkörper entstauben
Selbst bei der Reinigung von Heizkörpern kann dir der Föhn behilflich sein. Puste mit dem Föhn einfach den Staub aus den Zwischenräumen alter Rippen-Heizkörper oder aus dem Innenraum moderner Heizkörper heraus. Damit sich die Flusen nicht im ganzen Raum verteilen, breitest du am besten vorher ein feuchtes Laken aus, auf dem sich der Staub sammeln kann.
11. Gleichmäßige Kuchenglasur
Eine gleichmäßige Kuchenglasur sieht professionell aus, ist jedoch schwer hinzubekommen. Stelle den Föhn auf die niedrigste Stufe und halte ihn in Richtung der noch unebenen Stellen. Durch die heiße Luft schmilzt die Glasur leicht an, sodass die Oberfläche anschließend ganz glatt wird.
Gut zu wissen, dass man in seinem Bad nicht nur einen simplen Haartrockner, sondern einen vielseitigen Haushaltsgegenstand herumliegen hat. Mit den hier aufgeführten Tricks kannst du die Verwendungsmöglichkeiten eines Föhns im Haushalt endlich voll ausschöpfen.
Weitere Haushaltsgegenstände, Produkte und Lebensmittel mit ungeahnten Talenten findest du hier:
- 7 vielseitige Küchengeräte, die mehr können als erwartet
- 14 bekannte Haushaltsprodukte mit verborgenen Talenten
- Mehl als Hausmittel: 11 nützliche Tricks für den Haushalt
- 9 Tipps, wie du saure Milch im Haushalt verwerten kannst
- 14 Lifehacks, wie du WD-40 im Haushalt verwenden kannst
Quelle: t-online
Vorschaubilder: ©Pinterest/Home Hacks ©MediaPartisans/FUNKE Digital