Die Masse an Einwegplastikflaschen, die man so ansammelt, ist wirklich in vielen Fällen immens. Klar, die meisten bringt man zurück zum Automaten, denn 25 Cent sind kein Pappenstiel. Aber einige bleiben auch übrig, sei es, weil es pfandfreie Saftflaschen sind, mitgebrachte Flaschen aus dem Urlaub oder weil die Etiketten fehlen und die Automaten sie nicht mehr schlucken. Doch wegwerfen muss man sie dann noch lange nicht, denn es gibt viele findige Menschen, die auch daraus noch tolle Sachen machen und uns mit ihren Ideen inspirieren. Vielleicht findest du ja auch etwas in dieser Galerie, das dich zum Nachmachen oder weiterentwickeln anregt?
1. Ottomane
Aus knapp drei Dutzend alten Flaschen, großer Pappe, reichlich Folie und Polsterung und einem schönen Bezugsstoff wird ein federleichtes Möbelstück.
2. Sparschwein
Flasche aufschneiden, verkürzen, zusammenstecken, dekorieren – fertig ist das süße Sparschwein.
3. Fliegende Fische
Das ist schon Kunst und sicher nicht so leicht nachzumachen. Aber schön sind die Fische auf jeden Fall.
4. Mobilé
Was man an das Flaschenhalsmobilé hängt, ist jedem selbst überlassen.
5. Schmuckhalter
Eine Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben – mit deren Hilfe wird aus den Bodenstücken der Flaschen ein praktischer Schmuckhalter. Extra-Tipp: Mit Böden von verschiedenfarbigen Flaschen wird es noch schöner.
6. Gläser, klassisch
Da ist Fantasie gefragt, denn wie man diese federleichten Partybecher gestaltet, hängt von jedem selbst ab. Egal ob Kerzenhalter oder Weinkelch, das Grundgerüst ist gleich: Flaschenhals sauber abschneiden und den Bauchteil auf den Deckel kleben. Der Trinkrand sollte natürlich sorgfältig bearbeitet werden, damit sich niemand schneidet. Da hilft z.B. auch Klebeband.
7. Tischlampe
Vor allem die kleinen 0,5-Liter-Flaschen eignen sich für diesen Lampenschirm, der aus zusammengeklebten Flaschenböden besteht. Wichtig: Bitte nur LED-Lampen verwenden, sie sich nicht erhitzen.
8. Deckenlampe
Wer ahnt denn bei den Resultaten noch, dass sich hier eine Einwegflasche verbirgt? Welche Wolle man mit Bastelkleber verklebt, bleibt Lust und Laune überlassen. Auch hier gilt: Bitte nur LED-Lampen benutzen.
9. Telefonladelounge
Auch wenn das Handymodell nicht topaktuell ist – die Methode funktioniert auch mit Smartphones. So liegt nichts im Weg rum und niemand stolpert über Strippen.
10. Keksdose zum Mitnehmen
Den ganzen Schrank voller Tupperschachteln, aber keine dabei, die für Kekse taugt? Kein Problem – zwei Flaschenschafte werden zum luftdichten Transportgefäß.
11. Rasensprenger
Als Ersatz für den Rasensprenger kann man eine PET-Flasche so mit Löchern versehen, dass sie den Rasen flächendeckend beregnet. Oder den Kindern zum Rumtollen dient.
12. Vogelfutterstation
Der Winter steht vor der Tür und die Piepmätze halten Ausschau nach potentiellen Futterquellen. Höchste Zeit für eine PET-Vorratsfütterung. Die Kochlöffel sind Stehplatz und Futterschale zugleich und die Körner rutschen immer nach Bedarf nach.
13. Hängegarten, horizontal
Egal ob Balkon, Minigarten oder Garagenwand – mit dem Plastikflaschen-Minigarten kann jeder Kräuter und Blumen wachsen lassen. Die Flaschen sind unten mit Löchern versehen, um Staunässe zu vermeiden.
14. Hängegarten, vertikal
Auch hochkant funktioniert der Minigärtnerspaß.
15. Carport
Hier war ein Sammler am Werk. Dieses Carport ist bestimmt nichts für Jedermann, sorgt aber sicher für tolle Lichtbrechungseffekte.
16. Dekowand
So kann man seine Laubenveranda farbenfroh bereichern und schützt sich noch elegant vor den Blicken der Nachbarn.
17. Schuh-Organizer
Die Sommerschuh-Sammlung der Gattin hat schon so manchen Mann zum Haare raufen gebracht. Die Dame allerdings auch, wenn der passende linke Schuh irgendwo im Schrankchaos verschollen war. Die Rettung sind auch hier PET-Flaschen. Die Flip Flops oder Ballerinas finden darin allemal Platz.
18. Flaschenbett
Hier schläft man quasi auf 90% Luft. Es hat aber auch einen Hauch von Nagelbrett light – man muss es mögen.
19. Pfau
Und zum Abschluss nochmal ein echtes Kunstwerk – der Pfand-Pfau. Hier hat sich jemand viel Mühe gegeben, die Flaschen aufzuwerten. Kann man nur hoffen, dass er nicht beim nächsten Windstoß wegflattert.
Von einfach bis komplex ist alles dabei – die olle Plastikflasche hat doch so einiges zu bieten. Das sind längst nicht alle Ideen, richtig gut ist z.B. auch dieses Flaschen-Armband. Bestimmt findest du noch viele weitere Ideen und Inspirationen.