Über die Jahre sammeln sich in den Wohnungen und Kellern der meisten Menschen eine Menge Gegenstände an. Wenn das bei dir auch so ist, wird es höchste Zeit, mal wieder auszumisten. Bevor altes Geschirr und Kleidung aber in den Müll wandern, sollte man sich überlegen, ob man diese Sachen anderweitig benutzen kann – als Upcycling!
Denn viele Dinge des Alltags können „aufgemöbelt“ und in anderer Funktion weiterverwendet werden, sodass man sie nicht wegwerfen muss. So wird etwa aus der löchrigen Jeans eine modische Tasche und die leeren Shampooflaschen finden im Kinderzimmer ein neues Zuhause.
Das ist vor dem Upcycling zu tun
Am besten stellt man sich vor dem Ausmisten drei Kisten bereit: In die erste kommen Gegenstände, die man auf jeden Fall behält. In die zweite Kiste gelangen die Sachen, die man entweder spenden oder entsorgen möchte, und in der dritten Kiste landet alles, was man möglicherweise upcyceln oder recyceln kann. Nun hat man erst einmal eine Grundordnung und kann gezielt nach Upcycling-Ideen suchen. Vielleicht ist ja auch die ein oder andere DIY-Idee aus dieser Liste für dich dabei.
1. Blumentöpfe aus altem Geschirr
Neben der Möglichkeit, altes Geschirr zu verschenken oder beim Polterabend zu zertrümmern, kann man Tassen und Schüsseln auch prima als Blumentöpfe nutzen.
2. Fernsehtisch aus Holzkisten
Wein- und Obstkisten aus Holz verwandeln sich durch einen neuen Anstrich in einen stylisches Sideboard.
3. Stiftehalter aus alten Shampooflaschen
Shampooflaschen müssen fortan nicht mehr weggeworfen werden, sondern können, als Monster verkleidet, die Stifte deiner Kinder aufbewahren.
4. Blumenbeet aus Autoreifen
Alte Autoreifen müssen nicht in der Garage oder dem Keller einstauben, sondern können, bunt bemalt, als Blumenbeete dienen.
5. Spielzeug aus Verpackungen
Nicht nur bei einem kleinen Geldbeutel ein Super-Tipp: Alte Getränke- und Waschmittelbehälter können mit ein paar Handgriffen zu einem einzigartigen Spielzeugauto umgebaut werden. Zudem können leere Tetra-Packs mit etwas Kreativität zu Häusern umfunktioniert werden.
6. Handtasche aus Altkleidern
Mit etwas Geschick kann man die Stoffreste seiner Lieblingskleidungsstücke verwerten und als Tasche tragen.
Alte Socken musst du fortan nicht mehr wegwerfen, sondern kannst sie als Hitzeschutz für deinen To-go-Becher verwenden.
9. Deko-Becher aus Blechdosen
Auch Konservendosen müssen nicht immer im gelben Sack landen. Mit der Heißklebepistole bewaffnet, kann man die Dosen zu schicken Vasen oder Aufbewahrungsbehältern upcyceln.
10. Geschenkverpackungen aus Stoffresten
Wenn man keine Lust auf Nähen hat, kann man Stoffreste dafür verwenden, Geschenke darin einzupacken. Es sieht nicht nur schick aus, sondern man tut zudem noch etwas für die Umwelt, weil man auf Geschenkpapier verzichtet.
11. Blumentöpfe aus Gummistiefeln
Auch alte Schuhe müssen nicht im Müll landen, sondern bekommen als Blumentöpfe eine zweite Chance.
Toll, wie viele Möglichkeiten es gibt, alten Dingen neues Leben einzuhauchen! Da bekommt man direkt Lust, im Keller auf die Suche nach solchen „Rohdiamanten“ zu gehen.