Diese 11 mysteriösen bis gruseligen Bilder geben den Menschen seit Jahrzehnten Rätsel auf. Sie zeigen Phänomene, die nach menschlichem Ermessen nicht zu erklären sind. Und doch wurde nachgewiesen, dass sie definitiv echt sind und nicht manipuliert wurden.
Es bleibt also die Glaubensfrage: Gibt es mehr auf dieser Welt, als wir verstehen können, oder gibt es ganz logische Erklärungen, die einfach noch nicht gefunden wurden? Oder gehören die gängigen Deutungen dieser Bilder ins Reich blühender Fantasie?
1.) Pyramide auf dem Mond?
Im Jahr 1972 wurde auf der Weltraummission Apollo 17 dieses Foto gemacht. Es entstand auf der Oberfläche des Mondes. Zuerst dachte man, es sei nichts zu sehen, da es extrem überbelichtet war. Doch dann zeigte sich, dass auf dem Bild eine Pyramide fotografiert wurde. Gibt es etwa doch mehr auf dem Mond, als wir glauben?
2.) Mysteriöse Lichter
Seit 1981 tauchen im Norden Norwegens immer wieder diese seltsamen Lichter auf, die kein Wissenschaftler bis heute erklären kann. Diese sogenannten „Hessdalen-Lichter“ dauern ein paar Sekunden oder auch Minuten und verschwinden so plötzlich, wie sie erscheinen. Bisweilen hinterlassen sie auch Rückstände im Schnee oder anderswo.
<
3.) Zeitreisende mit Handy?
Dieses Bild ist sehr unscharf, gibt aber große Rätsel auf. Womöglich ist hier eine Zeitreisende zu sehen. Das Bild stammt von der Premiere des Charlie-Chaplin-Films „Der Zirkus“ im Jahr 1928. Diese Frau scheint ein Handy an ihr Ohr zu halten. Viele sagen, das sei nichts anderes als ein Hörgerät. Doch warum sollte sie in ihr Hörgerät sprechen, so wie man es im Film deutlich erkennen kann? Natürlich sollte man sich andersherum auch fragen, mit wem sie denn telefonieren könnte, wenn sie als Einzige ein Handy hat. Den Ausschnitt als Video kannst du hier anschauen.
4.) Unerklärlicher Satellit
Der „Black Knight Satellite“ ist ein Objekt im erdnahen Weltraum, das bis heute nicht erklärt werden kann. Es gibt Theorien, dass es sich um einen 12.000 Jahre alten Satelliten handelt. Auch wenn das sicherlich übertrieben ist, wurde er bereits 1960 gesichtet. Zu jener Zeit jedoch hatten weder die Amerikaner noch die Russen irgendetwas Vergleichbares in den Weltraum geschickt.
5.) Untoter auf Foto?
Dieses Foto aus dem Jahr 1919 wurde an Bord des Schiffes HMS Daedalus aufgenommen. Zu sehen ist „Goddard’s Squadron“, eine Einheit, die im Ersten Weltkrieg kämpfte. Und im Hintergrund taucht tatsächlich der Kopf des Mechanikers Freddy Jackson auf. Aber: Freddy war einige Zeit zuvor bei einem Arbeitsunfall gestorben. Am Tag, als das Foto entstand, war seine Beerdigung.
6.) Astronaut in England?
Im Jahr 1964 war eine Familie in England spazieren. Bei diesem Ausflug machte der Vater ein Foto seiner kleinen Tochter. Es war niemand anders dort, aber auf dem Bild taucht plötzlich jemand im Astronautenanzug auf, was der Vater erst sieht, als das Bild einige Zeit später entwickelt war. Es wird sogar über einen Besucher von einem anderen Stern spekuliert. Der sogenannte „Solway Firth Spaceman“ gibt seit über 50 Jahren Rätsel auf. Fakt ist: Die Firma Kodak hat nach einer genauen Analyse bestätigt, dass das Foto definitiv nicht manipuliert wurde. Jüngste Untersuchungen legen aber nahe, dass es sich um die Mutter des Kindes handelt. Sie trug zwar ein blaues Kleid und hatte dunkle Haare, aber durch Überbelichtung sei beides im Bild zu strahlendem Weiß geworden.
7.) Geister verstorbener Seefahrer
Dieses Foto hat der Kapitän der S.S. Watertown im Jahr 1924 geschossen. Zu sehen sind die Geister zweier Crewmitglieder, die kurz zuvor bei einem Unfall an Bord ums Leben kamen. Nachdem sie traditionell im Wasser bestattet worden waren, folgten sie dem Schiff über mehrere Tage.
8.) Der hängende Leichnam
Als die Familie Cooper in den 1950ern dieses Foto aufnahm, konnte sie nicht ahnen, was sich darauf finden würde. Die Coopers waren gerade in ihr neues Haus gezogen und wollten am ersten Abend ein Erinnerungsbild machen. Der Schock kam nach dem Entwickeln. Denn plötzlich sahen sie vor ihnen einen toten Körper von der Decke hängen.
9.) Rätselhaftes Raumschiff
Dieses Gemälde stammt aus dem 15. Jahrhundert. Man muss sich fragen, was der Künstler dort im Hintergrund gemalt hat. Es sieht aus wie ein Raumschiff. Unglaublich, oder? Aber auch wenn es nur ein Luftschiff oder ein Ballon sein sollte – die wurden erst viele Jahrhunderte später erfunden. Was also beobachtet der Mann im Hintergrund am Himmel?
10.) Gigantisches Seeungeheuer
Im März 1965 erschien erstmals dieses Foto und erregte großes Aufsehen. Es wurde bei Hook Island in den USA geschossen und zeigt offenbar ein gigantisches Seeungeheuer. Als die Männer, die das Foto machten, sich mit ihrem Boot näherten, sahen sie, wie das Ungeheuer nach ihnen schnappen wollte und dann verschwand.
11.) Der zeitreisende Hipster
Das ist der sogenannte „zeitreisende Hipster“. Dieser Mann fällt einfach völlig aus dem Rahmen. Das Foto entstand bei einer Brückeneröffnung im Jahr 1941. Und der „Hipster“ passt mit seinem modernen T-Shirt, der Sonnenbrille und der kleinen Kamera wahrlich nicht ins Bild. Ist er tatsächlich aus der Zukunft angereist?
Vielleicht gibt es für all diese Phänomene rationale Erklärungen oder sind die Deutungen fantasievolle Spinnereien? Wer weiß, vielleicht gibt es zwischen Himmel und Erde aber doch mehr, als unser Menschenverstand zulässt. Weitere Mysterien gibt es hier zu sehen:
- 16 mysteriöse Funde, deren Rätsel im Internet gelöst wurden
- 6 Orte, die wieder über der Wasseroberfläche auftauchten
- 90 Jahre nach seinem Tod: Lama stellt Wissenschaft vor Rätsel
Vorschaubild: ©pinterest/drdavidclarke