Ob beim Backen oder Kochen – im Haushalt werden regelmäßig Zitronen benötigt. Ihre Schalen jedoch müssen nach dem Auspressen nicht immer gleich im Müll landen. Darin sind nämlich wertvolle Inhaltsstoffe und Vitamine enthalten, weshalb man sie in vielerlei Hinsicht weiterverwenden kann.
Aus welchen 7 Gründen du Zitronenschalen nicht direkt wegwerfen solltest, erfährst du in diesem Artikel. Diese Tricks helfen außerdem dabei, Plastik, synthetische Reiniger und Geld einzusparen. Achte beim Einkaufen aber immer darauf, dass es sich um Zitronen in Bio-Qualität handelt. Nur deren Schale kannst du bedenkenlos weiterverwenden, da sie frei von chemisch-synthetischen Pestiziden ist. Nichtsdestotrotz sollten sowohl behandelte als auch unbehandelte Zitronen vor der Weiterverwendung gründlich abgewaschen werden.
1. Schale abreiben und haltbar machen
Für den Fall, dass du die Zitronenschale nicht sofort benötigst, kannst du sie ganz leicht haltbar machen und aufbewahren. Wenn du die Schale essen möchtest, empfiehlt es sich, nur die gelbe Schale abzuraspeln, da der weiße Teil Bitterstoffe enthält. Bei anderen Verwendungszwecken ist es ausreichend, die Schale in Stücke zu schneiden.
Um die Schale haltbar zu machen, muss sie für ein paar Tage an der Luft trocknen. Die getrockneten Schalen oder Raspel können dann in einer gut verschließbaren Dose oder einem Einmachglas für einige Wochen aufbewahrt werden.
2. Essen verfeinern
Ob für Kuchen, Gebäck, Desserts, Soßen oder Dressings – sowohl mit frischem als auch mit getrocknetem Zitronenabrieb können zahlreiche Gerichte verfeinert werden. Sie erhalten dadurch einen fruchtig-frischen Geschmack.
Außerdem verhelfen Zitronenschalen Mineralwasser zu einem erfrischenden, aromatischen Geschmack und müssen für einen Tee lediglich mit kochendem Wasser übergossen werden.
3. Grundzutat für Lebensmittel
Bei einigen Spezialitäten sind Zitronenschalen sogar der Hauptbestandteil.
- Zitronenöl zum Kochen und für die Körperpflege
- Zitronat für weihnachtliches Gebäck
- Zitronenmarmelade als fruchtig-süßer Brotaufstrich
- Zitronenpfeffer für scharfes, aber fruchtiges Essen
- Zitronensirup, der Speisen und Getränke verfeinert
- Limoncello, ein italienischer Zitronenlikör
Mithilfe von einfachen Rezepten kannst du dir diese Dinge selbst herstellen.
4. Reinigungsmittel
Durch ihre kalklösende Wirkung ermöglichen Zitronenschalen den Hausputz ganz ohne chemische Zusätze. Kalkablagerungen im Bad oder in der Küche kannst du im Handumdrehen mit einer bereits ausgepressten Zitrone einreiben. Die Säure der Zitrone wird den Kalk schnell auflösen. Wenn du Zitronenschalen mit Wasser aufkochst, hast du viel mehr als nur einen entkalkten Kochtopf. Du kannst den Sud auch benutzen, um den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine zu entkalken, den Abfluss der Spüle zu putzen oder Rückstände im Backofen zu bekämpfen. Auch der Harnstein in der Toilette lässt sich damit entfernen.
Für besonders hartnäckige Fälle kannst du dir einen selbstgemachten Allzweckreiniger herstellen. Hierzu musst du lediglich ein geeignetes Gefäß mit Weißweinessig, Zitronenschalen und optional mit einigen Kräutern füllen und etwas ziehen lassen. Dieses Putzmittel reinigt nicht nur, es hinterlässt auch einen angenehmen Duft.
Bei einem unangenehm riechenden Geschirrspüler können Zitronenschalen ebenfalls Abhilfe schaffen. Am besten legst du die Schalen in den Besteckkorb. So ersetzt du gleichzeitig den Klarspüler und wirkst der Entstehung von Kalk entgegen. Dein Geschirr wird glänzen!
5. Duftmittel
Den intensiven und frischen Geruch von Zitronen kannst du auf ganz verschiedene Art und Weise nutzen.
Eine Möglichkeit ist, dass du dir ein DIY-Raumspray herstellst. Du gibst Zitronenabrieb in ein Gefäß, übergießt ihn mit 100 Milliliter Wodka und stellst das Gefäß abgedeckt für 2 Tage beiseite. Nach dieser Zeit gießt du den Sud durch einen Kaffee- oder Teefilter und kippst die klare Flüssigkeit in eine Sprühflasche. Diese musst du jetzt nur noch mit destilliertem Wasser auffüllen – fertig!
Plastikschüsseln und Schneidebretter nehmen schnell den Geruch von Lebensmitteln an. Wenn du die betroffenen Stellen einmal mit einer Zitronenschale abreibst, verschwinden die ungewollten Gerüche.
Unangenehme Gerüche können auch im Backofen entstehen. Um dem entgegenzuwirken, musst du lediglich einige Schalen von Zitrusfrüchten in die Backröhre legen und den Ofen erhitzen.
Für besonders frisch duftende Wäsche gibst du in Zukunft ein paar Zitronenschalen in einem Wäschenetz in deine Waschmaschine.
6. Insekten vertreiben
Nicht jeder mag den Geruch von Zitronen – dazu zählen vor allem Insekten. Du hast Probleme mit Motten in deinem Kleiderschrank? Lege einige getrocknete Zitronenschalen in deinen Schrank und du bist die lästigen Tierchen bald los.
Auch Ameisen und Mücken sind von dem Geruch der Zitronen ganz und gar nicht angetan. Mit Zitronenschalen in Duftkerzen oder im Wischwasser kannst du dem Problem entgegenwirken.
Du hast noch keine DIY-Zitronen-Duftkerze? Hierfür benötigst du alte Kerzenreste, abgeriebene Zitronenschale oder Zitronenaroma, ein Stück Garn oder Faden und ein geeignetes Gefäß. Lass die alten Kerzenreste in einem Wasserbad miteinander verschmelzen und gib die abgeriebene Schale oder das Aroma hinzu. Damit der spätere Docht etwas stabiler wird, flichtst du währenddessen den Faden. An seiner Spitze ziehst du dann einen Zahnstocher oder einen Schaschlikspieß hindurch und legst ihn auf den oberen Rand des Glases. Jetzt musst du nur noch das Wachs in das Glas gießen und es trocknen lassen – fertig!
7. Anzünder
Durch ihre ätherischen Öle brennen Zitronenschalen sehr gut. Du kannst sie daher auch als Anzünder für den Ofen, den Grill oder die Feuerschale benutzen.
Unglaublich, was man mit Zitronenschalen alles machen kann. Mit diesen Ideen findest auch du ab jetzt garantiert noch eine Verwendung für sie.
Weitere Artikel über Lebensmittelreste und andere Dinge aus deinem Haushalt, die du nicht gleich entsorgen solltest, findest du hier:
- 8 Dinge, die nicht in den Müll gehören
- 14 Tricks mit altem Kaffeesatz
- 20 Gründe, Eierschalen nie wieder wegzuwerfen
- 10 Möglichkeiten, alte Plastikflaschen wiederzuverwenden
- 3 stylische Ideen für leere Konservendosen
Quellen: utopia, landidylle, utopia, liebenswert-magazin, kochbar
Vorschaubild: ©Instagram/etsuclone