1. Zwiebeln
Eigentlich fühlen sich Zwiebeln im Kühlschrank pudelwohl, aber seine Feuchtigkeit führt dazu, dass sie aufweichen und schneller verderben. Vor allem in der Nähe von Kartoffeln sollten sie keinesfalls aufbewahrt werden, weil diese konstant Feuchtigkeit abgeben. Ein trockener, kühler Ort ist weit besser geeignet.
2. Avocados
Avocado reifen nur ungerne und eigentlich gar nicht im Kühlschrank. Wer also Avocados gerne isst, anstatt sie im unreifen Zustand im Kühlschrank zu bewundern, sollte die gesunde Frucht lieber bei Raumtemperatur lagern.
3. Kartoffeln
Viele lieben das stärkehaltige Gemüse, das leider auch unter den klimatischen Verhältnissen des Kühlschranks leidet. Die Temperatur wandelt die Stärke in Zucker um und zerstört den typischen Geschmack. Am besten man lagert sie an einem dunklen, kühlen Ort in einer Papiertüte.
4. Tomaten
Wie auch Kartoffeln fühlen sich Tomaten im Kühlschrank unwohl. Das hiesige Klima zersört ihre Zellwände und macht Tomaten matschig und neutralisiert ihren Geschmack. Am besten bewahrt man sie bei Raumtemperatur fernab von direkter Sonneneinstrahlung auf.
5. Kaffee
Kaffee saugt gierig alle Feuchtigkeit und damit alle Duftstoffe aus der Luft, die er nur kriegen kann. Wer also morgens keine Lust auf einen Kaffee hat, der nach Kühlschrank schmeckt, sollte das Kaffepulver oder die Bohnen lieber in einer luftdichten und lichtdichten Dose an einem kühlen Ort aufbewahren.
6. Knoblauch
Das volle Aroma vom Knoblauch schätzen nicht nur abergläubische Leute, die Angst vor Vampiren haben, auch normale Leute erfreuen sich am wunderbaren Geschmack der Gewürz- und Heilpflanze. An der frischen Luft hält sich Knoblauch bis zu 2 Monaten, im Kühlschrank hingegen wird er schneller feucht und verdirbt.
7. Tabasco und Co.
Wie der Tomate, so schaden auch die Temperaturen des Kühlschranks den scharfen Soßen. Besser man bewahrt sie draußen auf.
8. Steinfrüchte
Steinfrüchte reifen besser bei Zimmertemperaturen. Am besten mit dem Trieb nach oben. Wenn sie erstmal reif und weich sind, kann man sie in den Kühlschrank legen.
9. Melonen
Zum Reifen sollte man Melonen unbedingt draußen lagern, aber wenn man sie erstmal aufgeschnitten hat, sollten die wassertriefenden Früchte zur Verlängerung der Haltbarkeit unbedingt im Kühlschrank gelagert werden.
10. Honig
Viele Menschen neigen dazu, den geliebten Honig in den Kühlschrank zu stellen, damit der sich noch länger hält. Dabei sagt man, dass sich Honig angeblich ewig halten soll. Sicher ist jedenfalls: Im Kühlschrank neigt der Honig dazu, Kristalle zu bilden, was sich auf das Geschmackserlebnis auswirken kann.
11. Brot
Erstaunlicherweise altert Brot schneller, wenn man es in den Kühlschrank legt. Am besten man bewahrt es in einem Brotbehälter oder in einer perforierten Tüte auf.
Das hätte ich nie gedacht. Vor allem bei den Tomaten und der scharfen Soße habe ich dazugelernt.
Teile diese Liste, die viele sicherlich überraschen wird.