Wenn es um erholsamen Schlaf geht, sind wir manchmal bereit, alles Mögliche auszuprobieren. Aber was soll eine Zitrone neben dem Bett damit zu tun haben? Erfahre hier, warum dieses kleine gelbe Wunder der Natur deinen Schlaf verbessern kann.
Natürliche Aromatherapie
Zitronen haben einen hohen Anteil an ätherischen Ölen, die sie nicht nur zu einer Delikatesse in der Küche machen, sondern auch zu einer Quelle der Aromatherapie. Schon beim Aufschneiden einer Zitrone verbreitet sich ein frischer, anregender Duft. Das liegt an dem Limonen, das in der Schale enthalten ist und für den charakteristischen Zitrusduft sorgt.
Lesetipp: Für Haut, Geist, Immunsystem: 13 ungewöhnliche Zitronen-Tricks.
Stellst du eine aufgeschnittene Zitrone neben dein Bett, wird dieser Duft langsam in die Luft abgegeben und schafft eine frische, beruhigende Atmosphäre in deinem Schlafzimmer. Einatmen, ausatmen – der sanfte Zitrusduft kann das Gefühl von Stress mindern und dir helfen, dich zu entspannen.
Es gibt tatsächlich einige wissenschaftliche Studien, die darauf hinweisen, dass sich der Geruch von Zitronen positive auf den menschlichen Körper auswirken kann. Das Inhalieren des Duftes kann ein Gefühl von Ruhe und Positivität fördern, was dann wiederum auch das Einschlafen erleichtert.
Lesetipp: Mit dieser Regel erfährst du, ob du an Schlafstörungen leidest.
Der Duft von Zitronen kann dir auch dabei helfen, die Atemwege zu befreien, da er antibakterielle Eigenschaften besitzt.
Einfacher Schlaftrick mit großer Wirkung?
Sicherlich sind Zitronen kein Allheilmittel, wenn es um Schlafprobleme geht, aber sie können als Teil eines abendlichen Rituals durchaus ihre Dienste leisten. Neben dem Zitronenduft solltest du noch andere Aspekte für einen guten Schlaf berücksichtigen. Dazu gehören eine ruhige Umgebung sowie eine bequeme Matratze. Wichtig ist auch, dass du im Bett möglichst ohne strahlend-helle Bildschirme auskommst, die deine Nachtruhe gefährden.
Wichtig ist auch, dass du mit positiven Gedanken zu Bett gehst. Der Gedanke daran, dass etwas so Einfaches wie eine Zitrone neben deinem Bett zu einer besseren Schlafqualität beitragen könnte, kann dir bereits eine psychologische Stütze sein und die notwendige Placebo-Wirkung mit sich bringen.
Probier es doch einfach mal aus. Schneide eine Zitrone auf und platziere sie auf einem Teller neben deinem Bett. Du könntest angenehm überrascht sein, wie eine solch kleine Geste deinen Schlaf und dein allgemeines Wohlbefinden verbessern kann. Schlaf gut und träum süß, vielleicht ja sogar von mediterranen Zitronenhainen.
Quelle: Fuldaer Zeitung
Vorschaubild: ©seanzheng – stock.adobe.com