In Südamerika gehört „Dulce de Leche“ auf den Frühstückstisch wie bei uns Nutella. Alle Kinder hecheln nach einem Löffel, für die ganz Gierigen verkauft man Dulce De Leche in Delikatessen-Läden sogar in 5-l-Behältern. Hierzulande kennen sie wenige als Karamellcreme, die aber kaum erhältlich ist. Und wenn, dann schmeckt sie nicht halb so gut wie das Original. Aber dieser Trick ist so einfach wie genial, denn ohne es zu wissen, hat man die Grundzutat dafür längst daheim: Alles, was man braucht, ist eine Dose gesüßte Kondensmilch! Der Reste geht fast wie von selbst.
Diese Anleitung ist so simpel, dass ein paar Bilder völlig ausreichen:
Alles, was du tun musst: Stelle die Dose Kondensmilch für 2 Stunden in leicht köchelndes Wasser.
Die mittlere Hitze am Herd ist perfekt. Damit nicht zuviel Flüssigkeit aus dem Wassertopf verloren geht, am besten den Deckel drauflegen. Denn es ist wichtig, dass das Wasser im Topf immer bis knapp unter den Rand der Dose geht, damit sie möglichst gleichmäßig erhitzt wird.
Nach zwei Stunden kann man mit einer Zange die heiße Dose aus dem Wasserbad holen und sie einfach abkühlen lassen. Auch wenn der Inhalt der Dose noch so verlockend sein sollte, muss man sich zusammenreißen. Öffnen verboten!
Und dann darf endlich nach Herzenslust genascht werden. Die Dulce De Leche schmeckt super auf dem Brot, mit einem Croissant und als Geheimtipp: Auf einer Banane gibt sie auch ein edles Dessert nach einem schönen Abendessen ab.
Und hier nochmal die Anleitung als Video:
Im normalen Supermarkt fehlt die Karamellcreme meistens. Und wenn man sie mal findet, handelt es sich um ein teures Import-Produkt. Aber mit diesem Trick ist es nicht nur günstig, sondern jederzeit verfügbar. Und die Idee mit der Banane: Unbeschreiblich lecker. Teile diese Crème, die selbst an grauen Tagen die Sonne scheinen lässt.