Der Kunde ist König: Ein gutes Produkt anzubieten, ist das eine – aber Geschäfte, Gaststätten oder Ähnliches müssen nicht nur mit guten Produkten, sondern auch mit gutem Service punkten, um Kunden von sich zu überzeugen, damit sie wiederkommen.
Die folgenden 15 Bilder zeigen, wie guter Service aussehen kann. Das Besondere daran ist nicht nur, dass es sich dabei um kreative Einfälle handelt, sondern auch, dass diese einfach, aber effektiv sind.
1.) Der Flughafen in der US-Stadt Philadelphia bietet die Möglichkeit, mit seinem Hund im Gebäude Gassi zu gehen.
2.) Nicht direkt Service im Sinne einer Dienstleistung, aber trotzdem zuvorkommend: In dieser türkischen Stadt fand der Besitzer seinen Wagen in Folie eingewickelt vor.
Als Maler den Zaun im Hintergrund neu streichen wollten, konnten sie den Fahrzeughalter nicht finden, um ihn zu bitten, sein Auto umzuparken. Deshalb wickelten sie das Auto in Folie ein, damit es vor der Sprühfarbe geschützt war.
3.) In dieser Bibliothek gibt es einen Geräusch-Detektor, der anzeigt, ob die Lautstärke zu hoch ist: Bei Grün ist alles gut, bei Orange wird es zu laut und Rot ist bereits zu laut.
4.) Dieses Kino verkauft Kartoffelchips in Popcorneimern, damit während des Films nicht mehr mit Chipstüten geraschelt werden muss.
5.) In dieser Bibliothek kann man den Roman und die dazugehörige Verfilmung zusammen ausleihen.
6.) Ein Getränkeautomat in einer Uni, an dem man sich frisch gepressten Orangensaft kaufen kann. Man kann sogar dabei zusehen, wie die Orangen gepresst werden.
7.) Diese Prüfungsunterlagen verfügen über ein kleines Feld, in das man einen Affen zeichnen kann, um sich die Zeit zu vertreiben, bis die Prüfung beginnt.
8.) Anstatt auf Plastik oder Pappe wird in dieser Bar auf Pflanzenstängel als Strohhalme zurückgegriffen.
9.) Der Paketbote wickelte dieses Päckchen zusätzlich in Folie ein, um es vor dem Regen zu schützen.
10.) In diesem Restaurant steht auf jedem Tisch Basilikum, das man sich frisch abschneiden und auf sein Essen geben kann.
11.) Ein Flughafen, der erkannt hat, wie wichtig Steckdosen in Zeiten von Tablets und Smartphones sind.
12.) In dieser Bibliothek sind die Bücher in den unteren beiden Regalreihen mit dem Buchrücken nach oben aufgestellt, damit die Titel besser zu lesen sind.
13.) Dieses Hotel stellt Papiertüten zur Verfügung, damit die Gäste nach ihrem Aufenthalt die Seife mitnehmen können.
Auf der Tüte steht: „Tonnen von kaum gebrauchter Seife werden täglich von Hotels entsorgt. Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre Seifen mit nach Hause zu nehmen, muss ein gutes Produkt nicht weggeworfen werden.“
14.) Das ist keine Spielhalle, sondern tatsächlich das Wartezimmer eines Zahnarztes.
15.) Vor allem bei schnellen Besorgungen würde man sich so etwas in jedem Supermarkt wünschen: einen Lageplan, wo welche Produkte zu finden sind.
Aber nicht nur bei solchen Dienstleistungsangeboten kann kundenorientierter Service von Vorteil sein. Auch bei der Städteplanung gibt es viele Ideen, die ähnlich den hier aufgeführten Service-Ideen durch Nützlichkeit und Praxistauglichkeit bestechen, wie diese 15 innovativen Städte-Designs beweisen.