Wenn du eine neue Matratze kaufen willst, machst du das entweder online oder du gehst zum Matratzenladen an der Ecke. Woher wir wissen, dass der nächste Matratzenladen bei dir an einer Ecke ist? Nun …
Vielleicht ist es dir schon aufgefallen: Matratzenläden sind immer – wirklich immer – an einer Ecke oder Straßenkreuzung. Aber warum? Und wieso haben diese Läden gefühlt immer Schlussverkauf?
Auffallen und gut zugänglich sein
Wo der nächste Supermarkt ist, weiß jeder, schließlich geht man dort wöchentlich oder noch öfter hin. Matratzen kaufen wir dagegen deutlich seltener. Um potenziellen Kunden ins Auge zu fallen, muss das Geschäft daher möglichst auffällig sein und von vielen Menschen bemerkt werden.
Liegt das Geschäft an einer Ecke, führen in der Regel zwei Straßen daran vorbei. Im Idealfall werden Passanten und Autofahrer dort durch Ampeln oder andere Überwege kurz aufgehalten, sodass sie sich für einen Moment umschauen können. Tun sie dies, fallen die Läden an der Ecke als Erstes ins Auge.
Das Geschäft kann außerdem auf zwei Straßen Werbung machen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Passanten von beiden Seiten auf das Angebot aufmerksam werden. Die Chance, dass du dich an den Ort des Geschäftes erinnerst, wenn der nächste Matratzenkauf ansteht, ist dann etwas größer.
Ein Geschäft an einer Ecke ist zudem leichter zugänglich, insbesondere wenn es um das Ein- und Ausladen von großen Produkten wie eben Matratzen geht. Für dich als Kunden bedeutet das schonmal eine Sorge weniger: Macht es doch das Einladen der klobigen Matratze deutlich leichter.
Räumungsverkauf ist nicht gleich Räumungsverkauf
Und dann wäre da noch die Sache mit dem Schluss- bzw. Räumungsverkauf. Wenn dir aufgefallen ist, dass Matratzenläden immer an Ecken sind, dann sind dir wahrscheinlich auch die knallig-roten Prozentangebote und der andauernde Mega-Sale aufgefallen. Auch dafür gibt es eine Erklärung.
Da es sich bei den Matratzen nicht um Produkte des täglichen Konsums handelt, fehlt Menschen ein Gefühl für den „richtigen“ Preis. Dieses Unwissen nutzen Matratzenhändler gnadenlos aus. Werbung mit hohen Rabatten ist nichts anderes als der Versuch, Interesse zu wecken und einen Kaufimpuls zu setzen.
Der Wahrheit müssen die Rabatte dabei natürlich nicht entsprechen: Du solltest daher auf keinen Fall einfach so zuschlagen und dich von den angeblichen Wahnsinnsrabatten überrumpeln oder gar hetzen lassen. Wo der eigentliche Preis der Ware liegt, die hier zu angeblichen Sparpreisen herausgehauen wird, erfährst du nur, indem du zusätzlich auch online vergleichst. Ausgangspreise, auf die es einen dauerhaften Rabatt von 50 Prozent gibt, sind jedoch mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht realistisch gesetzt.
Und apropos: Selbst den Räumungsverkäufen muss nicht unbedingt eine echte Räumung – also eine Auflösung der Filiale – zugrunde liegen. Oft nutzen Matratzenläden diesen Begriff nur dazu, um ihre astronomischen Rabatte von 70 Prozent und mehr glaubhafter zu machen. In Wirklichkeit steht natürlich keine Filialauflösung bevor, sondern es wurde lediglich irgendwann in letzter Zeit mal das Lager geräumt.
Und, haben wir dich jetzt ein wenig desillusioniert, oder konnten wir den Mythos rund um die Matratzenläden ein wenig lüften?
Quelle: Süddeutsche
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